Betreuungsangebot an Schulen

Antrag zur Ratssitzung Der Rat möge beschließen: Die Gemeindeverwaltung wird beauftragt, gemeinsam mit den weiterführenden Schulen der Ge­meinde ein Nachmittagsbetreuungsangebot für Schüler/innen aller weiterführenden Schulen zu entwickeln. Hierzu ist zunächst in einer Umfrage bei den Eltern (insbesondere auch bei Eltern von Grund­schulkindern) der Bedarf für eine Nachmittagsbetreuung ihrer Kinder zu erfragen. Parallel hierzu sollte ein Finanzierungskonzept erarbeitet werden, das die zur Verfügung stehen­den Landesmittel (z.B. 13 plus) einbezieht.

06.04.01 –

Antrag zur Ratssitzung

Der Rat möge beschließen:

Begründung:

Für die weiterführenden Schulen der Gemeinde gibt es bisher lediglich am Aggertal-Gymnasium durch das Ganztagsangebot an drei Nachmittagen in der Woche ein Betreuungsangebot. Der Per­sonal- und Organisationsaufwand zur Aufrechterhaltung und Verbesserung des Ganztagsangebo­tes am ATG ist so hoch, dass die Lehrerkonferenz der Schulkonferenz empfohlen hat, das Ganz­tags-Angebot aufzuheben. Unstrittig war bei der Beratung jedoch, dass ein Betreuungsangebot für Schüler/innen aller weiterführenden Schulen dringend erforderlich ist, in der das bisherige „ATG-Ganztagsangebot“ integriert werden soll.

Aus unserer Sicht sollte deshalb zunächst in der Elternschaft der konkrete Umfang des Bedarfs ermittelt werden, damit nicht am Bedarf vorbei geplant wird. Parallel hierzu könnten erste Ge­spräche mit potentiellen Trägern der neuen Einrichtung geführt werden.