Energieeinspar-Contracting

Antrag zur Ratssitzung am 8.11.2000 Die Verwaltung wird beauftragt, an Hand des beiliegenden „Contracting-Leitfa­dens für öffentliche Liegenschaften“ ein Gesamtkonzept zu erarbeiten, wie durch Contracting (z.B. Energieeinspar-Contracting) die erheblichen Energie­einsparpo­tentiale bei öffentlichen Gebäuden zukünftig in der Gemeinde genutzt werden können.

27.08.00 –

Antrag zur Ratssitzung am 8.11.2000

Begründung:

In der Gemeinde Engelskirchen  besteht mittelfristig ein wirtschaftliches Potenzial zur Senkung des Energieverbrauchs sowie der Energiekosten in Höhe von ca. 30 Prozent. Der frühere Energiebeauftragte  hat ein Energiekosteneinsparpotenzial in Höhe von ca. 500.000 DM jährlich prognostiziert.

Angesichts der bekannten Einschränkungen durch das Haushaltskonsolidierungskon­zept lassen sich die ökonomisch wie ökologisch gebotenen Energiesparmaßnahmen in öffentlichen Gebäuden mit herkömmlichen Umsetzungskonzepten kaum realisieren.

Mit neuen Finanzierungsformen, wie Energieeinspar-Contracting, besteht die Möglich­keit, die erforderlichen Investitionen allein aus den eingesparten laufenden Kosten ohne Belastung des Vermögenshaushaltes umzusetzen.

Da die meisten Kommunen kaum Erfahrungen mit solchen Investitions-, Betriebs- und Finanzierungsverfahren besitzen, hat das Hessische Umweltministerium einen umfas­senden „Contracting-Leitfaden für öffentliche Liegenschaften“ entwickelt. Dieser bietet einen guten Überblick über die kommunalen Handlungsmöglichkeiten und bietet den Kommunen  eine Fülle von Hilfen zur konkreten Umsetzung.

Zur Erläuterung der unterschiedlichen Contractingmodelle verweisen wir auf die um­fangreiche Darstellung im Leitfaden.

Darüber hinaus hat sich die Energieagentur NRW bereit erklärt, die Gemeinde bei der Umsetzung von Contracting-Maßnahmen tatkräftig zu unterstützen. Vertreter der Ener­gieagentur sind auch gerne bereit, über die vielfältigen Möglichkeiten von Contracting im Fachausschuss zu berichten.