Halbstundentakt der RB 25 zwischen Engelskirchen und Gummersbach

Antrag zur  Ratssitzung am 13.5.2009 Der Rat der Gemeinde Engelskirchen unterstützt die im Positionspapier der IHK vom 12.3.2009 (Anlage 1) erhobene Forderung, den Halbstundentakt auf dem Teilstück der Regionalbahn RB 25 zwischen Engelskirchen und Gummersbach einzuführen. Der Rat fordert deshalb die Landesregierung auf, „die Ausweitung des bestehenden und geplanten 30-Minuten-Taktes bis zum Hauptbahnhof Gummersbach und die Aufnahme des Streckenabschnittes Engelskirchen-Gummersbach in das Investitionsprogramm des Landes NRW“ aufzunehmen, „damit die Nahverkehr Rheinland GmbH (NVR) bei der anstehenden Neuausschreibung Angebotsabfragen für einen 30-Minuten-Takt bis Gummersbach einholen kann.“ Darüber hinaus unterstützt der Rat die Forderung der IHK, dass sobald die infrastrukturellen Probleme im Bereich des Kölner Eisenbahnrings gelöst sind, eine Fahrzeitverkürzung auf der Strecke Köln-Gummersbach angestrebt wird.

04.04.09 –

Antrag zur  Ratssitzung am 13.5.2009

Begründung:

Das IHK-Gutachten (Zusammenfassung siehe Anlage 2) zeigt, dass mit relativ geringen Mitteln eine Realisierung des Halbstundentaktes der RB 25  zwischen Engelskirchen und Gummersbach möglich ist.

In der jüngeren Vergangenheit waren mögliche Verbesserungen bei der Bahnstrecke Köln – Gummersbach politisch unstrittig. So hat sowohl der Engelskirchener Rat als auch der Oberbergische Kreistag in seinen Sitzungen 31.8.2005 bzw. am 22.9.2005 einstimmig dem Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, den Halbstundentakt der Regionalbahn RB25 zwischen Köln und Overath bis Engelskirchen auszudehnen, zugestimmt.

Auch für Engelskirchener Bürger wäre eine Ausdehnung des Halbstundentaktes auf dem Teilstück von Engelskirchen nach Gummersbach ein Qualitätssprung. Von der Taktverdichtung würden insbesondere diejenigen Kunden profitieren, die den Bahnhof Ründeroth nutzen möchten. Sie könnten dann sowohl im Halbstundentakt mit der Bahn Richtung Köln als auch in Richtung Gummersbach fahren und hoffentlich in nicht allzu ferner Zukunft auch in Richtung Hagen.

Weitere Erläuterungen erfolgen in der Ratssitzung.