Solarenergienutzung an Schulen

Antrag zur Ratssitzung: Der Rat möge beschließen: Die Verwaltung wird beauftragt, umgehend ein Konzept zur Nutzung von Solarenergie an allen Schulen der Gemeinde zu erstellen, das u.a. die Erzeugung von Solarstrom vor­sieht.  Unter Ausnutzung aller Förderungsmöglichkeiten (Aggerstrom, Bund, Land) soll der Einsatz von Solarenergie möglichst kostenneutral ermöglicht werden.

27.03.00 –

Solarenergienutzung an Schulen

Antrag zur Ratssitzung:

Der Rat möge beschließen:

Der  Rat hat in seiner Sitzung am 5.11.97 dem Antrag „Förderung regenerativer Ener­giequellen durch Solarenergienutzung“ einstimmig zugestimmt. Der damalige Antrag sah u.a. den verstärkten Einsatz von Solaranlagen bei kommunalen Bauprojekten sowie in möglichst vielen kommunalen Gebäuden (Schulen, Sportheimen,...) vor. Gedacht war damals primär an den Einsatz von Sonnenkollektoren (thermische Solarenergienut­zung).  Zum damaligen Zeitpunkt hatte das Land gerade der Gemeinde 38.000 DM zur Verfügung gestellt, die sowohl für die Durchführung des Agendaprozesses  als auch zur „Förderung rationeller Energieverwendung an kommunalen Gebäuden“ genutzt werden konnten. Aus diesem Topf sind bis heute keine Mittel für den Einsatz von Solaranlagen verausgabt worden.

Durch das im Februar vom Bundestag verabschiedete „Erneuerbare-Energien-Gesetz“ (EEG) wurden die Rahmenbedingung für die Nutzung erneuerbarer Energien erheblich verbessert. Insbesondere die Erzeugung von Solarstrom wird jetzt mit einem Betrag von 99 Pf/kWh vergütet (früher ca. 16-17 Pf/kWh). Werden zusätzlich vorhandene Förder­programme genutzt, so rechnen sich heute auch Photovoltaikanlagen.

Der Einsatz solcher Anlagen bietet sich an Schulen auch aus pädagogischen Gründen in besonderer Weise an.

Im Rahmen des Agendafestes am 13.August soll im Rahmen eines Energiemarktes auf dem Engelsplatz für den Einsatz regenerativer Energien geworben werden. Der Ge­meinde stünde es deshalb gut an, wenn sie selbst mit gutem Beispiel vorangeht.