Kreistagswahl im Oberbergischen Kreis 2020

Die Mitglieder von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Engelskirchen haben bei ihrer ersten online durchgeführten Ortsversammlung am 22.04.2020 die Engelskirchener Kandidaten für die Kreistagswahl 2020 nominiert. Es handelt sich um Helmut Schäfer (Engelskirchen 2) und Uwe Söhnchen (Engelskirchen 1). Der Sprecher der Engelskirchener Grünen, Notker Schneider, zeigte sich hoch erfreut, dass der Ortsverband mit Helmut Schäfer und Uwe Söhnchen zwei Kandidaten nominiert hat, die über sehr viel politische Erfahrung in unterschiedlichen Positionen verfügen, weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt sind und über hohes Ansehen verfügen.

Auch hat die Ortsversammlung sich einmütig für eine engagierte Unterstützung der gemeinsamen Landratskandidatin von SPD, Linken und Bündnis 90/Die Grünen, Tülay Durdu (SPD), ausgesprochen.

Dem Ortsverband ist es wichtig, dass auch während der Corona-Pandemie, die zu Recht einen Großteil der öffentlichen Aufmerksamkeit auf sich zieht, andere bedeutende politische Themen nicht in Vergessenheit geraten. Klimawandel und Flächenverbrauch gehen weiter. Die sozialen Verwerfungen und der Pflegenotstand werden durch Corona nicht erzeugt, sondern in ihrer Dramatik nur deutlicher sichtbar. Das Gleiche gilt für den schlechten Zustand mancher Schulen und die mangelhafte digitale Infrastruktur sowie die unzureichenden Mobilitätsangebote gerade im ländlichen Raum. Die nominierten Kandidaten bieten die Gewähr dafür, dass alle zentralen Aufgaben des Kreises wahrgenommen und in konstruktiver Zusammenarbeit guten Lösungen zugeführt werden.

Die Wahl der Kandidat*innen für die Kreistagswahl erfolgt endgültig bei der Kreisversammlung der oberbergischen Grünen.

„Mit Helmut Schäfer und Uwe Söhnchen ziehen die Engelskirchener Grünen entschlossen und stark motiviert in die Kreistagswahl. Wichtig ist, dass auch unter den notwendigen Einschränkungen der Pandemie politische Arbeit möglich ist, wie das gut besuchte Online-Treffen der Engelskirchener Grünen gezeigt hat.“ (Notker Schneider)

Auch die nächste Ortsversammlung der Grünen in Engelskirchen wird am 07. Mai online stattfinden.

URL:http://gruene-engelskirchen.de/startseite/expand/758150/nc/1/dn/1/