Es wird ein heißer Wahlkampfsommer 2021

Mit einer Kandidatur für ein Kanzleramt ist die Wahl im September noch nicht gewonnen. Die Corona Pandemie stellt uns in diesem Wahlkampf vor besondere Herausforderungen. Die „heiße“ Wahlkampfphase wird deutlich früher beginnen. Das Wahlprogramm der Grünen ist traditionell wichtiger als die Personen und da wir für Transparenz stehen wollen, sollte das Wahlprogramm auch bekannt sein.

Grund für den Ortsverband sich intensiv mit den Inhalten zu beschäftigen und diese der allgemeinen Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Mehr und mehr zeigt sich, dass sich Bürgerinnen und Bürger mehr Transparenz und Mitbeteiligung in der Politik wünschen. Darum möchten wir Sie einladen mit uns jetzt schon in einen Austausch zu treten. Wir werden relevante Programmpunkte in einer fortlaufenden Reihe unter dieser Rubrik vorstellen.
Den Anfang macht das Thema „Soziale Gerechtigkeit“ mit den Punkten Gesundheit und Pflege.

Über unsere Mail Adresse (zoom-meeting(at)gruene-engelskirchen.de) können Sie mit uns in Kontakt treten und Ihre Anmerkungen, Kritikpunkte und auch Anregungen hierzu mitteilen. Vielleicht haben Sie ja sogar Interesse, einmal an unserer Ortsverbandssitzung teilzunehmen.
Wenn Sie sich hierzu per Mail (s.o.) oder unter 'Kontakt' melden, erhalten Sie eine entsprechende Einladung zur digitalen Sitzung.

Annalena Baerbock hat am letzten Wochenende der BAMS ein Interview gegeben und darin unter anderem gefordert, dass es Kurzstreckenflüge perspektivisch nicht mehr geben sollte, ebenso nicht mehr die 29 Euro Dumping Tickets nach Mallorca. Bahntickets sollten dagegen billiger werden. Das Wort „Verbot“ ist in diesem Zusammenhang nicht gefallen.

Starten wollen wir heute mit dem Thema „Soziale Gerechtigkeit“; in diesem ersten Teil geht es um einen neuen Wert für Gesundheit und Pflege.

„Corona hat uns schonungslos die Stärken und Schwächen unseres Sozialstaates vor Augen geführt. Es ist jetzt die Zeit, die richtigen Lehren zu ziehen. Der Weg aus dieser Pandemie muss zu einem neuen sozialen Sicherheitsversprechen führen. Die sozialen Systeme werden Schritt für Schritt so verändert, dass sie allen Menschen Sicherheit und Halt geben, auch in Zeiten persönlicher und gesellschaftlicher Umbrüche, und ihnen eine Teilhabe ermöglichen.“

URL:https://gruene-engelskirchen.de/themen-texte/wahlkampfsommer/