BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Grüne Engelskirchen

Jetzt freie Fahrt für Spritfresser im Wald?

Das Legalisierungsverfahren für Spritfresser Im Ehreshovener Wald läuft. Nachdem der Kreis im September 2013 den Illegalen Betrieb des Off – Road – Parcours untersagt hat, versucht man jetzt das Geschäft zu legalisieren. Das Projekt läuft nicht mehr unter „Off – Road“, sondern unter „Fahrzeugschulungsstrecke“. Ein Bauleitverfahren wurde in Gang gesetzt. Wenn der Rat einen entsprechenden Flächennutzungs- und Bebauungsplan beschließt, wird das fragliche Gebiet, durch das mehrere Wanderwege verlaufen, 50 Tage im Jahr zum Sperrgebiet.

Nicht Fahrzeugschulungen sind der Hauptzweck der Veranstaltung, sondern die Autoindustrie will hier ihre Fahrzeuge, vor allem die immer neuen SUV – Modelle, präsentieren. Autojournalisten dürfen dann im Wald testen, was in den Wagen steckt, und es sich anschließend im Schloss gut gehen lassen. Wenn dann die Leser und die Zuschauer von Werbespots in aller Welt wissen, warum sie unbedingt ein spezielles Modell erwerben müssen, um ein geiles Gefühl zu bekommen, ist der Zweck erfüllt. Wäre ja auch alles ganz toll, stellten sich nicht Naturschützer, Erholungssuchende und Klimaschützer quer.

Naturschützer wollen nichts weniger als die Lebewesen im Wald vor überflüssiger Belastung schützen, Erholungssuchende möchten frei in ihrer Entscheidung sein, wann sie sich erholen, und Klimaschützer möchten nicht, dass in Ehreshoven ein Verkaufsförderzentrum für spritfressende SUVs entsteht. Es ist nun einmal so, dass der Run auf die verbrauchsintensiven SUVs maßgeblich dazu beigetragen hat, dass es bislang nicht gelungen ist, die Verkehrsemissionen zu senken.

Insbesondere die deutschen Hersteller laufen Gefahr, dass sie das ab 2021 in der EU gültige recht großzügig bemessene Limit von durchschnittlich 95 Gramm CO2 je Kilometer (4,1 Liter Benzin  / 100 km) verfehlen. Das heißt, es werden neuerdings viele verbrauchsärmere Pseudo – SUVs, aber auch Kleinwagen, gebaut, um auf den Durchschnittswert zu kommen. Die Klimaignoranten könnten dann weiterhin ihre PS-starken Spielzeuge genießen – beworben im Verkaufsförderzentrum Ehreshoven.

Die grüne Alternative für die Autoindustrie lautet: Das Auto der Zukunft produziert keine klima- und gesundheitsschädlichen Abgase mehr und ist ein intelligenter Energiespeicher auf Rädern.

Die Mitglieder des Planungs- und Umweltausschusses der Gemeinde Engelskirchen müssen sich am 5. April mit den Einwendungen gegen das Verkaufsförderzentrum der Autoindustrie befassen. Entscheiden sie sich im Sinne der Klimaignoranten oder für Klimaschutz, Naturschutz und für Erholung ohne Sperrgebiet?!

Der NABU – Oberberg hat für den Planungs- und Umweltausschuss eine Stellungnahme verfasst, die sich hier nachlesen lässt.

Für die Sitzung des Landschaftsbeirats am 14. 3. 2016 hatte der NABU einen Beschlussvorschlag eingebracht, über den allerdings noch nicht abgestimmt worden ist; dieser Vorschlag kann hier eingesehen werden.

 

 

 

AggerEnergie soll klimaneutral werden

AggerEnergie soll nicht hinter den Beschlüssen seines Hauptgesellschafters RheinEnergie zurückbleiben

22.10.21 – von Helmut Schäfer –

AggerEnergie soll nicht hinter den Beschlüssen seines Hauptgesellschafters RheinEnergie zurückbleiben

Am 14.9.2021 berichtete der Kölner-Stadtanzeiger: „Getrieben von der Initiative Klimawende Köln, die 30 000 Bürgerstimmen für eine klimaneutrale Rhein-Energie gesammelt hatte, hatte der Kölner Versorger im Juli beschlossen, bis 2035 klimaneutral Strom und Wärme produzieren zu wollen.“

In Köln hatte die Bürgerinitiative Klimawende Köln die Rhein-Energie durch ein eingeleitetes Bürgerbegehren auf den Weg zum engagierten Handeln für Klimaneutralität gezwungen.

Aus Sicht der Grünen sollte die AggerEnergie hinter dem Vorgehen seines Hauptgesellschafters (die RheinEnergie ist mit 62,7444 % an der AggerEnergie beteiligt) nicht zurückstehen.

Seit 2019 hat die AggerEnergie bereits einen wichtigen ersten Schritt zum Ziel der Klimaneutralität beschritten. Seit Anfang 2019  beliefert sie ihre Privat- und Gewerbekunden ausschließlich mit Ökostrom.

An einem von der Initiative Klimawende Köln am 21.10.2021 durchgeführten Auftakt-Workshop nahmen mehr als 30 Klimabewegte aus Umweltverbänden, Klimainitiativen und Grünen teil. Große Einigkeit bestand darin, den Prozess zur Erreichung der Klimaneutralität auch in den Tochterunternehmen der RheinEnergie voranzutreiben.

Weitere Infos: gruene-fraktion@remove-this.gmx.de

Links & Termine

23.06.2022, 19:00 Uhr

 

Ortsversammlung der Grünen
in Engelskirchen

 Präsenz- oder
 Online-Veranstaltung
(Details siehe hier)

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