Teilnahme an der Kampagne "SolarLokal"

Antrag zur Ratssitzung am 30.4.2008 Der Rat möge beschließen: Die Gemeinde Engelskirchen beteiligt sich an der bundesweiten Kampagne „SolarLokal" der Deutschen Umwelthilfe, bei der unter Beteiligung des lokalen Handwerks die Erzeugung von Solarstrom offensiv beworben wird. Die Verwaltung wird beauftragt, Dachflächen kommunaler Gebäude (z.B. Schulen) Investoren, z.B. Bürgerbeteiligungsgesellschaften, für die Installation und den Betrieb von Solaranlagen zur Stromgewinnung (Photovoltaik) zur Verfügung zu stellen. Die gegenseitigen Rechte und Pflichten der Gemeinde als Gebäudeeigentümerin und des Eigentümers und Betreibers der Solaranlage sind in einem Nutzungsvertrag zu regeln, der auch weiterhin den Zugriff der Gemeinde auf die überlassenen Dachflächen für Umbau, Ausbau oder sonstige Baumaßnahmen sichert. Ferner ist zu gewährleisten, dass die Gemeinde infolge der Installation und des Betriebs der Solaranlage sowie der erforderlichen Nebenanlagen und Zuleitungen keine Kosten entstehen. Die Dachflächen werden unter diesen Umständen kostenfrei zur Förderung der Solarenergieerzeugung überlassen.

03.04.08 –

Antrag zur Ratssitzung am 30.4.2008

Der Rat möge beschließen:

der Deutschen Umwelthilfe, bei der unter Beteiligung des lokalen Handwerks die

Erzeugung von Solarstrom offensiv beworben wird.

Begründung:

SolarLokal ist eine bundesweite Imagekampagne für Solarstrom in Kreisen, Städten und Ge-

meinden. Getragen wird die Kampagne vom Naturschutzverband Deutsche Umwelthilfe e.V.

und dem deutschen Solarstromkonzern SolarWorld AG. SolarLokal wird unterstützt von allen

drei kommunalen Spitzenverbänden - dem Deutschen Landkreistag, dem Deutschen Städtetag und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund.

Ziel ist, den Anteil des umweltfreundlichen Solarstroms an der Energieversorgung zu erhöhen.

Gemeinsam mit Kreisen, Städten und Gemeinden wird über die Presse sowie mit Plakaten,

Faltblättern und Aktionen aktiv für Solarstrom geworben. Die Landräte und Bürgermeister der

beteiligten Kreise, Städte und Gemeinden sind dabei wichtige Multiplikatoren. Bürgerinnen und Bürger werden über die Vorteile von Strom aus Sonne informiert und haben die Möglichkeit zur Installation einer Solarstromanlage durch einen örtlichen Handwerker - ein Gewinn für regionale Wirtschaft, Umwelt und Kommune.

In Oberberg beteiligen sich an der Kampagne bisher die Stadt Wiehl und zukünftig auch der Oberbergische Kreis.

Weitere ausführliche Informationen erhält man im Internet unter www.solarlokal.de.