Verkehrsberuhigung auf der B55 in Ründeroth

Antrag zur Ratssitzung am 12.9.2007 Der Rat möge beschließen: Der Rat der Gemeinde Engelskirchen fordert die zuständigen Stellen auf, die Einhaltung der vorgeschrieben Höchstgeschwindigkeit auf der B55 im Eingangsbereich von Ründeroth (Bereich AWO-Altenzentrum/Extramarkt) durch geeignete Maßnahmen (z.B. durch stationäre Geschwindigkeitskontrollen (Radarkasten)) sicher zu stellen. Die Polizei wird gebeten, als Sofortmaßnahme die mobilen Geschwindigkeitskontrollen in diesem Bereich deutlich zu erhöhen.

28.08.07 –

Antrag zur Ratssitzung am 12.9.2007

Der Rat möge beschließen:

Besonders von älteren Menschen wird beklagt, dass sich die Verkehrsbelastung im o.g. Bereich deutlich verschärft hat und die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von vielen motorisierten Verkehrsteilnehmern nicht eingehalten wird.

Ein gefahrloses Überqueren der B55 ist insbesondere für schwächere Verkehrsteilnehmer (ältere bzw. behinderte Menschen, Kinder) nicht möglich. Darüber hinaus wird durch die Nichteinhaltung der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit die Lärmbelastung erhöht.

Skrupelose Raser kommen nur zur Vernunft, wenn sie für ihr Fehlverhalten zur Kasse gebeten werden. Eine stationäre Geschwindigkeitskontrollanlage (Radarkasten) könnte hier disziplinierend wirken. Als Sofortmaßnahme sollten von der Polizei verstärkt mobile Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt werden.