Klimaschutzmaßnahmen in Engelskirchen

Gemeinsamer Antrag aller im Rat der Gemeinde Engelskirchen vertretenen Fraktionen zum Klimaschutz (zur Beschlussfassung in der Ratssitzung am 29.10.2008 sowie zur Vorberatung im Bau-, Planungs- und Umweltausschuss am 14.10.2008)

28.09.08 –

Der Rat der Gemeinde Engelskirchen bekennt sich zu seiner Verantwortung, einen wirksamen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und beschließt die nachfolgend aufgeführten Klimaschutzziele. Der Rat unterstützt Bestrebungen und Maßnahmen, die diese Ziele erreichen helfen.

Ziele zum Klimaschutz in der Gemeinde Engelskirchen:

Immobilien Gemeinde

-          Inventur der kommunalen Gebäude: Darstellung des energetischen

Sanierungsaufwands und der Kostenauswirkung

-          Energetische Sanierung nach Priorität

-          Inanspruchnahme möglicher Fördermittel

-          Einbezug Beleuchtung

-          Jährliche Energieberichte unter Einbezug moderner Auswertungssoftware

-          Information, Schulung und Belohnung Anwenderverhalten

-          Nutzung Dachflächen für Solaranlagen

-          Energiecontracting mit Orientierung an dem Energieträger Holz

Mobilität

-          Einbindung Bürgerbus für Fahrten zu den Schwimmbädern im Sommerfahrplan

-          Förderung Fahrgemeinschaften Schule/Sport/Freizeit

-          Förderung Fahrradmobilität (Reparaturangebote, Check)

-          Verkehrserziehung in den Schulen

Verkehrsinfrastruktur

-          Erweiterung Pendler-Parkplätze an den Bahnhöfen

-          Einführung ½ Std. Takt City-Bahn bis Gummersbach

-          Bessere ÖPNV-Anbindung der Bahnhöfe in das Gemeindegebiet (u.a. bedarfsorientierte Bedienungsformen)

-          Ausbau und Verbesserung des Radwegenetzes

Umweltbildung

-          Mitarbeiterschulung „Energiesparen“ für Mitarbeiter in öffentlichen Einrichtungen

-          VHS-Kurse „Energiesparen“ / „Energieführerschein“

-          Erlebniswochenende „Wald und Holz“ in Zusammenarbeit mit Stift Ehreshoven und Biologischer Station

-          Fortbildungsangebote „Bauen mit Holz“ (Holzkompetenzzentrum)

Wald

-          Werbeslogan mit Bezug zum Waldreichtum der Gemeinde, z.B. „Engelskirchen – Ganz nah im Grünen“

-          Spezielle Angebote mit Waldbezug für Kurzzeiturlauber (siehe auch „Umweltbildung“)

-          Holzbiomasse-Heizkraftwerk

-          Pilotprojekt „Schnell wachsende Gehölze“

-          Holzhackschnitzelherstellung (Trocknung als „Wärmesenke“)

-          Entwicklung eines Holzkompetenzzentrums

-          Prüfung der Ausgabe von CO2-Zertifikaten in Bezug zur CO2-Senke Wald

Wirtschaft

-          Vernetzung der Firmen u. Handwerker mit „Energiebezug“ im Gemeindegebiet

-          Entwicklung „Zentrum für regenerative Energien“ unter Einbezug bestehender Unternehmen/Konzepte

-          Entwicklung eines Wärmepumpenkompetenzzentrums

-          Einrichtung einer Energieberatung

-          Energiecontracting für Private

Wasser

-          Nutzung des weiteren Wasserkraftpotentials an Agger, Leppe und ggf. Nebenbächen

-          Nutzung der Abwärme des Schmutzwassers in der Kanalisation/Kläranlagen

-          Energiegewinnungs- und Energieeffizienzprogramm für die Kläranlagen in der Gemeinde  (Aggerverband)

-          Erhaltung und Schaffung von naturnahem Retentionsraum an den Engelskirchener Fließgewässern

-          Modellvorhaben Umbau eines Altbaugebietes unter Klimaaspekten

-          Orientierung der Bauleitplanung an Klimaschutzaspekten

-          Einflussnahme auf die regionalen Energieunternehmen, insbesondere auf Aggerenergie

Der weltweite Klimawandel ist Realität. Mittlerweile ist unbestritten, dass der Mensch einen entscheidenden Einfluss auf die Veränderung des globalen Klimas hat.

Den Kommunen kommt beim Klimaschutz eine besondere Verantwortung zu. Nach dem Grundsatz „Global denken – lokal handeln“ muss deshalb auch in Engelskirchen eine Entwicklung eingeleitet werden, die die globalen Herausforderungen annimmt und vielfältige Maßnahmen zum Klimaschutz umsetzt.

Die Gemeinde Engelskirchen hat sich als Mitglied des Klimabündnisses der Kommunen bereits in 1998 per Ratsbeschluss verpflichtet, bis 2010 die CO2-Emmissionen gegenüber dem Referenzjahr 1987 um 50% zu senken. Dieses Ziel sollte die kommunale Politik konsequent verfolgen.  Dabei sind die oben aufgeführten Ziele nur erreichbar, wenn möglichst viele Akteure (private Haushalte, Wirtschaft, Verwaltungen,..) bereit sind, an ihrer Erreichung mitzuwirken und ihren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.