Landwirtschaft im Umbruch

Parallel zur Grünen Woche findet in Berlin eine Demo statt, die ökologische und bäuerliche Landwirtschaft zum Thema hat. Seit vielen Jahren nehme ich an dieser Veranstaltung teil und bin immer wieder erfreut über die vielen, auch jungen Bäuerinnen und Bauern, die sich der zunehmenden Industrialisierung der Landwirtschaft entgegenstellen. Sie sorgen dafür, dass unsere Böden nicht durch Kunstdünger und Herbizide degenerieren, erodieren und ihre Speicherfähigkeit für Niederschläge verlieren. Sie setzen sich für eine Wirtschaftsweise ein, die Artenvielfalt und Tierwohl im Auge behält.

Diese Form des Wirtschaftens ist kostenintensiv und steht in Konkurrenz zu einer Landwirtschaft, die unter Einsatz von Chemie und Maschinen immer größere Flächen bewirtschaften muss, um profitabel zu sein. Diese Marktordnung zerstört unsere Lebensgrundlage und kann nur durch staatliche Einflussnahme korrigiert werden.

Die Milliarden an Subventionen müssen denen zugutekommen, die den Erhalt der Böden und der Artenvielfalt berücksichtigen.

Auch international ergibt sich ein unfairer Preisdruck. Es wird Fleisch und Gemüse importiert aus Niedriglohnländern, die sich weder an Arbeitsrecht noch Umweltstandards halten. Selbst Importe aus Südeuropa erzielen oft ihre Preise durch den Einsatz illegaler Arbeitskräfte. Hier ist staatliche Einflussnahme in Form strengerer Lieferkettengesetze notwendig. Das Argument, dass der Markt die Probleme löst, kann hier nicht gelten.

Raubbau an der Natur ist strafbar. Artikel 20a des Grundgesetzes besagt: „Der Staat schützt auch in Verantwortung für die künftigen Generationen die natürlichen Lebensgrundlagen und die Tiere im Rahmen der verfassungsmäßigen Ordnung.“

Ergänzende Informationen finden Sie z.B. auf Youtube unter „Lets talk about Soil“

Karl Lüdenbach Mitglied der Fraktion "Bündnis 90 die Grünen" im Rat von Engelskirchen