AggerEnergie soll klimaneutral werden

AggerEnergie soll nicht hinter den Beschlüssen seines Hauptgesellschafters RheinEnergie zurückbleiben

22.10.21 –

Am 14.9.2021 berichtete der Kölner-Stadtanzeiger: „Getrieben von der Initiative Klimawende Köln, die 30 000 Bürgerstimmen für eine klimaneutrale Rhein-Energie gesammelt hatte, hatte der Kölner Versorger im Juli beschlossen, bis 2035 klimaneutral Strom und Wärme produzieren zu wollen.“

In Köln hatte die Bürgerinitiative Klimawende Köln die Rhein-Energie durch ein eingeleitetes Bürgerbegehren auf den Weg zum engagierten Handeln für Klimaneutralität gezwungen.

Aus Sicht der Grünen sollte die AggerEnergie hinter dem Vorgehen seines Hauptgesellschafters (die RheinEnergie ist mit 62,7444 % an der AggerEnergie beteiligt) nicht zurückstehen.

Seit 2019 hat die AggerEnergie bereits einen wichtigen ersten Schritt zum Ziel der Klimaneutralität beschritten. Seit Anfang 2019  beliefert sie ihre Privat- und Gewerbekunden ausschließlich mit Ökostrom.

An einem von der Initiative Klimawende Köln am 21.10.2021 durchgeführten Auftakt-Workshop nahmen mehr als 30 Klimabewegte aus Umweltverbänden, Klimainitiativen und Grünen teil. Große Einigkeit bestand darin, den Prozess zur Erreichung der Klimaneutralität auch in den Tochterunternehmen der RheinEnergie voranzutreiben.

Weitere Infos: gruene-fraktion@remove-this.gmx.de