Klimaschutz = Waldschutz!

Klimaschutz = Waldschutz! Unser Wald – Kein Problem, sondern Teil der Lösung Die letzten Jahre boten unterschiedlichste Szenarien, die unseren Wald gefährden und die eng mit dem Klimawandel in Europa verbunden sind. Dazu gehören die dramatische Trockenheit, Stürme mit neuen Ausmaßen sowie der aktuelle Befall unserer Nadelwälder durch den Borkenkäfer. Politisches und gesellschaftliches Handeln sowie ein Umdenken ist dringendst erforderlich. Allerdings sollten Entscheidungen sorgfältig abgewogen und im Sinne von Nachhaltigkeit und Weitblick geprüft werden.

27.07.20 –

Unser Wald – Kein Problem, sondern Teil der Lösung

Ein Baum bzw. ein Wald wächst langsam und wir sollten uns mehr an dieser Langsamkeit orientieren. Die GRÜNEN sehen daher die Aufgabe der Gemeinde Engelskirchen in enger Zusammenarbeit mit Waldbesitzern, Wissenschaft und Bürgern zu überlegen, wie sinnvoll mit den Flächen von befallenen bzw. bereits gerodeten Bäumen umzugehen ist. Umgekehrt sollten bestehende Waldflächen geschützt werden, denn funktionierende Waldsysteme tragen unmittelbar zum Abbau von CO2 bei und fördern somit den Klimaschutz. Bei unumgänglichen Baumfällungen sowie Rodungen sollte darauf geachtet werden, CO2-Neutralität durch akzeptable Ausgleichsmaßnahmen zu erreichen. Nur so kann die Einzigartigkeit unserer Landschaft bewahrt und gleichzeitig können so ehrgeizige wie notwendige Klimaziele erreicht werden.

Im Moment könnte der Eindruck entstehen, als ob die uns lang vertrauten und umgebenden Wälder ein Problem darstellen. Drohende Waldbrände bei lang anhaltender Trockenheit und Hitze sowie finanzielle Verluste durch Borkenkäferbefall könnten die Attraktivität "unserer grünen Umgebung" auch schmälern. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass nicht der Wald das Problem ist, sondern die Bedingungen unter denen er gedeihen und, wenn möglich, Gewinn abwerfen soll. Schon ein 1 Hektar Wald ist in der Lage, mehrere Tonnen von dem Treibhausgas CO2 zu speichern, darüber hinaus Sauerstoff für uns zu produzieren und ganz nebenbei erholsame Stunden für Spaziergänger und Waldliebhaber bereit zu halten. Natürlich geht das nur, wenn dieser auch existieren kann und darf. Das liegt allerdings NUR in der Verantwortung der Menschen.

Die Politik trägt Verantwortung dafür, Wald und Klima zu schützen, da das eine nicht ohne das andere funktioniert. Darüber hinaus kann jeder einzelne Bürger dazu beitragen, durch ein klimafreundliches Verhalten im Alltag sowie einen bewussten und wertschätzenden Umgang mit dem Wald, einen wesentlichen und nicht ersetzbaren Teil der Lebensqualität von Engelskirchen zu erhalten.