Tülay Durdu bei den Grünen in Engelskirchen

Tülay Durdu bei den Grünen in Engelskirchen Landratskandidatin besucht den Gartenbaubetrieb Lüdenbach Am 22.07.2020 kam die gemeinsame Landratskandidatin von Grünen, SPD und Linke auf Einladung der Grünen Engelskirchen zu einer Hofbesichtigung bei Stefan und Phillip Lüdenbach nach Loope-Vordersteimel. Der auf die Kultivierung von Weihnachtsbäumen spezialisierte Betrieb führt als einziger im oberbergischen Kreis für diese Bäume das BIO-Zertifikat.

27.07.20 –

Tülay Durdu bei den Grünen in Engelskirchen

Landratskandidatin besucht den Gartenbaubetrieb Lüdenbach

Tülay Durdu interessierte sich dafür, ob die Umstellung auf BIO mit schweren Ertragseinbußen verbunden war. Stefan und Philipp Lüdenbach machten deutlich, dass das nicht der Fall ist und sie mit der Umstellung sehr zufrieden sind: Verluste junger Tannen durch Witterungseinflüsse bewegen sich im gleichen Rahmen wie bei konventionellen Betrieben.

Zufrieden sind offenbar auch die Schafe, die das Gras zwischen den Baumreihen kurz halten und den Boden zugleich biologisch düngen. Einen Borkenkäferbefall, dessen Wirkungen in den umliegenden Nadelwäldern nicht mehr zu übersehen sind, gibt es hier zum Glück noch nicht.

Der Gartenbaubetrieb der Lüdenbachs war für Tülay Durdu und die begleitenden Grünen aus Engelskirchen und aus dem Kreis ein deutlicher Beleg dafür, dass eine Umstellung auf ökologisches Wirtschaften kein besonderes unternehmerisches Risiko darstellt und für Mensch und Natur auf jeden Fall ein Gewinn ist. Gerade auf dem Sektor der Weihnachtsbaum-Kultur gibt es noch viel Luft nach oben: Alle Betriebe, die in Deutschland Bio-Weihnachtsbäume produzieren, haben gemeinsam nicht mehr Fläche als ein mittlerer konventioneller Betrieb!

Eine Umstellung auf biologische Produktion wäre aber gewiss nicht nur für die Weihnachtsbäume wünschenswert, sondern auch für andere Produktionszweige, insbesondere in der Landwirtschaft. Wir müssen nachhaltiges Wirtschaften fördern und hohen Ressourcenverbrauch und umweltschädigendes Verhalten überwinden. Nur so können wir erfolgreich wirtschaften ohne unserer Lebensgrundlage, der Erde, zu schaden. Nur so können wir unseren Kindern und Enkeln eine lebenswerte Welt hinterlassen.

Wir wünschen Stefan und Phillip alles erdenklich Gute auf ihrem Weg der Nachhaltigkeit. Den nächsten Weihnachtsbaum wird sich nicht nur Tülay Durdu hier in Engelskirchen-Vordersteimel abholen!

(M. Zimmermann - N. Schneider)