Engelskirchener Grüne fordern Ausdehnung des Halbstundentaktes der Regionalbahn RB25 bis Engelskirchen – Leerfahrten der RB 25 zwischen Overath und Engelskirchen verärgern Fahrgäste aus Engelskirchen

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Engelskirchen kritisiert, dass auch in diesem Sommer wieder Züge der RB25 zwischen Overath und Engelskirchen ohne Mitnahme von Fahrgästen hin und her pendeln. Fahrgäste, die von Köln aus nach Engelskirchen fahren wollen und dabei die RB25  z.B. um 12.54 Uhr benutzen, werden um 13.28 Uhr in Overath aus der Bahn komplimentiert (wie der Fahrplan es vorsieht) und müssen mit ansehen, dass der leere Zug bis Engelskirchen weiter fährt. Dort hält der Zug einige Zeit, fährt zurück nach Overath und befördert Fahrgäste Richtung Köln. Eine Stunde später wiederholt sich das traurige Schauspiel.

Bereits im Vorjahr hatte die DB diesen Schildbürgerstreich über viele Monate zum Ärger Engelskirchener Bahnkunden praktiziert. Auf Anfragen bei VRS oder DB wird den Fahrgästen nur mitgeteilt, dass „die Züge wegen technischer Probleme bei den derzeitigen Außentemperaturen nach Engelskirchen fahren.“  Der Anregung dann doch auch Fahrgäste zu befördern begegnen die Schildbürger von VRS und DB mit dem lapidaren Hinweis, dass „bei niedrigeren Temperaturen es jederzeit möglich sei, die Züge nicht über Overath hinauszuführen“. Und weiter: „Insofern ist eine Öffnung der Züge und damit ein regelmäßiger Fahrplan nicht möglich“.

Fazit der Engelskirchener Grünen: Der Großversuch von VRS und DB, den Halbstundentakt zwischen Köln und Engelskirchen ohne Fahrgäste zu proben, sollte in der jetzigen Form unverzüglich beendet werden. Für Engelskirchener Bahnkunden stellen Leerfahrten zwischen Overath und Engelskirchen eine Provokation dar. Der Versuch hat gezeigt, dass der Halbstundentakt der RB25 zwischen Köln und Overath problemlos bis Engelskirchen ausdehnbar ist. Deshalb sollte beim nächsten Fahrplanwechsel der Halbstundentakt bis Engelskirchen erweitert werden. Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert die VRS-Verbandsversammlung (dort sind die oberbergischen Grünen leider nicht vertreten)  auf, endlich aktiv zu werden und den bisherigen Missstand schnellstens zu beheben.