Der Engelskirchener Schulausschuss hat einstimmig (bei 5 Enthaltungen in der CDU-Fraktion) die Einführung des VRS-SchülerTickets am Aggertal-Gymnasium zum kommenden Schuljahr beschlossen.
Die Engelskirchener Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hatte in der Ratssitzung am 4.6.2003 die Einführung des VRS-SchülerTickets („Fakultativmodell“) zu Beginn des nächsten Schuljahres für die drei weiterführenden Schulen der Gemeinde beantragt. Die inhaltliche Beratung fand nun unter Beteiligung von Vertretern des VRS und der OVAG im Schulausschuss statt.
Vorab hatte sich die Schulkonferenz des Aggertal-Gymnasiums eindeutig für die Einführung des SchülerTickets ausgesprochen. Das Aggertal-Gymnasium wird somit die erste Schule in Oberberg sein, an der das SchülerTicket eingeführt wird.
Der Rat muss das Votum des Schulausschusses in der nächsten Woche noch absegnen; er zieht damit die Konsequenzen aus der VRS-Akzeptanzstudie zum SchülerTicket, die auch für den ländlichen Raum sehr positive Ergebnisse erbrachte.
Die Einführung des SchülerTickets wird vielen SchülerInnen nicht nur zu mehr Mobilität verhelfen. Sie ist darüber hinaus ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz, der einer Gemeinde, die Mitglied im Klimabündnis ist und den Beschluss zur Aufstellung einer Lokalen Agenda 21 gefasst hat, gut ansteht.
Die Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hofft, dass auch die anderen weiterführenden Schulen sich bis zur Ratssitzung noch eindeutig für die Einführung des SchülerTickets aussprechen.
zurück
23.06.2022, 19:00 Uhr
Ortsversammlung der Grünen
in Engelskirchen
Präsenz- oder
Online-Veranstaltung
(Details siehe hier)
CDU/CSU und SPD haben das Ergebnis ihrer Sondierungen veröffentlicht. Mit dem geplanten Finanzpaket wollen sie diverse, teils klimaschädliche [...]
Bei der Bundestagswahl am 23. Februar haben wir, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, mit 11,6 Prozent unser zweitbestes Ergebnis bei einer Bundestagswahl [...]
Am Sonntag, den 06. April 2025 findet unser Länderrat in Berlin statt. Hier findest du alle Infos dazu.