Engelskirchener GRÜNE fordern Verzicht auf überflüssige Beigeordnetenstelle

Das Ausscheiden des Beigeordneten Hans Gries zum 30.9.2000 nimmt die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zum Anlass, die Streichung der Beigeordnetenstelle ab Oktober diesen Jahres einzufordern.

Die Amtszeit von Hans Gries hat nachdrücklich gezeigt, dass die Einrichtung einer Beigeordnetenstelle keine Verbesserungen der Verwaltungstätigkeit bewirkt und die Gemeinde somit zukünftig problemlos auf diese teure Stelle  verzichten kann.

Die grüne Fraktion erinnert in diesem Zusammenhang an den Beigeordnetenklüngel zwischen SPD und CDU im Jahre 1993. Um die Unterstützung der CDU bei der Wahl Oberbüschers (SPD)  zum Nachfolger von Pieper zum Gemeindedirektor abzusichern, hatte die SPD der CDU damals die Einrichtung und Besetzung der Stelle des Beigeordneten zugestanden. Sie wurde schließlich zum 1.1.1994 eingerichtet.

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sieht in der Streichung der überflüssigen Stelle einen wichtigen Beitrag zur Haushaltskonsolidierung. CDU und SPD können hier nachweisen, wie ernst sie die Sanierung der Gemeindefinanzen nehmen.