GRÜNE fordern verstärkte Nutzung des Förderprogramms zur ökologischen und nachhaltigen Abwasserwirtschaft

Die Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Engelskirchen nimmt die durch Gerichtsurteil erzwungene bevorstehende Einführung der differenzierten  Abwassergebühren zum Anlass, auf ein vorbildliches Landesprogramm aufmerksam zu machen und für seine verstärkte Nutzung zu werben.

Das Förderprogramm „Initiative nachhaltige und ökologische Wasserwirtschaft“ fördert gezielt Wege zum ökologischen Umgang mit dem Regenwasser und damit zur Reduzie­rung der zu behandelnden Abwassermengen, zur Einsparung von Energie in Kläranlagen und zur Entwicklung innovativer Techniken hin zur Wasserkreis­laufwirtschaft. Das Programm richtet sich sowohl an Kommunen, Betriebe als auch an Pri­vatleute.  So werden z.B. die Entsiegelung von zubetonierten Flächen, die Versi­ckerung von Regenwasser, Dachbegrünung und Regenwassernutzungsanla­gen gefördert:

• Für Entsiegelungsmaßnahmen: 30 DM / 15 Euro pro qm entsiegelter Fläche
  • Für Versickerungsanlagen: 30 DM / 15 Euro pro qm neugestalteter Versickerungsfläche. Förderfähig sind die erforderlichen baulichen und technischen Maßnahmen, wie Leitungssystem oder Versickerungseinrichtung.
  • Für Dachbegrünungen: 30 DM / 15 Euro pro qm.
    Im Rahmen der Dachbegrünung sind die Isolier- und Dränschichten, das Substrat und die Pflanzen förderfähig. Nicht förderfähig ist die Dachunterkonstruktion.
  • Für Regenwassernutzungsanlagen: bis zu 3.000 DM / 1.500 Euro pro Anlage.

Gerade die Gemeinde Engelskirchen, deren Abwasserpolitik kläglich gescheitert ist, wie die horrenden Abwassergebühren, das Urteil des Verwaltungsgerichtes und die schier unlösbaren technischen Probleme belegen, ist hier in besonderer Weise gefordert. Eine Neuausrichtung der Abwasserpolitik von teurer Umweltnachsorge zur ökologisch und ökonomisch sinnvolleren Umweltvorsorge ist seit Jahren überfällig. Das Förderprogramm des Landes könnte eine solche Neuorientierung in der Abwasserpolitik erheblich unterstützen.

Deshalb fordert die Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Gemeindeverwaltung auf, offensiv für die Inanspruchnahme des Programms zu werben und selbst mit gutem Beispiel voranzugehen.

Wer nähere Informationen zum Förderprogramm „Initiative ökologische und nachhaltige Wasserwirtschaft NRW“ wünscht, kann diese auch gerne von der grünen Ratsfraktion erhalten und das Förderprogramm per E-Mail bei der Ratsfraktion unter gruene-engelskirchen@remove-this.gmx.de anfordern. Das Programm kann auch von der Homepage des grünen Kreisverbandes (www.gruene-oberberg.de) heruntergeladen werden.