Engelskirchener Grüne begeistert vom Solar- und Energiesparbeteiligungsprojekt am Aggertalgymnasium – „Beteiligen Sie sich jetzt!“

Der Ortsverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Engelskirchen hat auf seiner jüngsten Sitzung intensiv über das Solar- und Energiesparprojekt am Aggertalgymnasium (ATG) diskutiert und war begeistert. Einhellige Zustimmung fand das Projekt bei dem u.a. mit von Engelskirchener Bürgerinnen und Bürgern zu investierendem Geld dringend notwendige Energiesparmaßnahmen durchgeführt und eine Solarstromanlage am Aggertalgymnasium installiert werden soll.

„Beteiligen auch Sie sich an diesem wichtige Projekt für Engelskirchen und den Klimaschutz in der Region“, so der Aufruf der Engelskirchener Grünen, „denn das Projekt verbindet aktiven Klimaschutz, die Möglichkeit, jungen Menschen durch eine Anlage an ihrer Schule Umweltschutz „greifbar“ erleben zu lassen, und eine ordentliche Rendite ideal miteinander!“

Interessenten an einer Beteiligung, deren Rendite mit mind. 4 Prozent erwartet wird, können sich unter 02022/492174, www.wupperinst.org/solarundspar oder www.engelskirchen.de weiter informieren.

Zu Beginn besichtigten die Mitglieder des Ortsverbands die private Solaranlage ihres Fraktionssprechers Helmut Schäfer und zeigten sich überrascht über die relativ einfache technische Realisierbarkeit einer privaten Solarstromanlage. Ortsverbandssprecher Patrick Heuwes stellte kurz die verschiedenen Förderprogramme der Rot/Grünen Landes- und Bundesregierung dar und wies auf das umfangreiche Informationsmaterial hin, das bei der grünen Kreisgeschäftstelle (02261/24540 oder gruene.oberberg@t-online.de) angefordert werden kann.

Danach stellte Fraktionssprecher Helmut Schäfer das Projekt ausführlich vor. Folgende Maßnahmen sind im einzelnen geplant: Installierung einer 40 Kilowatt Solarstromanlage auf dem Dach, Errichtung eines hocheffizienten Blockheizkraftwerks im Keller, Ausstattung der Schule mit einer modernen, energiesparenden Beleuchtungsanlage sowie intensive pädagogische Begleitung durch das Kollegium des ATGs. Alles zusammen bringt das eine Einsparung von jährlich weit über 200.000 Kilogramm Kohlendioxid und wäre ein wichtiger Beitrag Engelskirchens und der Region für die Erhaltung des Klimas. Das Projekt soll durch diverse Förderprogramme von Land und Bund, Darlehn und die private Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern aus der Region finanziert werden. Durch den Verkauf des produzierten Strom an die Aggerstrom und die Vergütung der nach der Durchführung der Energiesparinvestitionen nicht mehr anfallenden Energiekosten durch die Gemeinde Engelskirchen, wird die Gesellschaft, an der sich inzwischen Bürgerinnen und Bürger aus dem ganzen Bundesgebiet beteiligt haben, Gewinne machen und diese an die Gesellschafter weitergeben.

Bei der anschließenden Diskussion zeigte sich der gesamte Ortsverband einhellig beigeistert von dem Vorhaben, denn alle haben ihren Nutzen: das Klima wird entlastet, die Gemeinde Engelskirchen und die Schülerinnen und Schüler erhalten kostenlos ein neues Dach und eine moderne Beleuchtung am ATG und die Anleger eine durchaus attraktive Verzinsung. Fazit des Ortsverbands: “Mitmachen!“

Patrick Heuwes (OV-Sprecher)