Keine Produkte aus ausbeuterischer Kinderarbeit – Gemeinde Engelskirchen beteiligt sich an der „Clean-Clothes-Kampagne“

Auf Antrag der grünen Ratsfraktion hat der Rat der Gemeinde Engelskirchen einstimmig die Teilnahme der Gemeinde an der „Clean-Clothes-Kampagne“ (saubere Kleidung) beschlossen und hiermit ein eindeutiges Signal zur Ächtung ausbeuterischer Kinderarbeit gesetzt.

Zukünftig sollen die Verwaltung sowie alle Gesellschaften, an denen die Gemeinde Engelskirchen beteiligt ist, bei der Beschaffung von Produkten darauf achten, dass die Produkte nicht durch ausbeuterische Kinderarbeit entstanden sind. Bei der Ausschreibung von „gefährdeten" Produkten wird künftig folgender Passus aufgenommen:

„Berücksichtigung finden nur Produkte, die ohne ausbeuterische Kinderarbeit im Sinne der ILO-Konvention 182 über die schlimmsten Formen der Kinderarbeit hergestellt sind, bzw. Produkte, deren Hersteller oder Verkäufer aktive zielführende Maßnahmen zum Ausstieg aus der ausbeuterischen Kinderarbeit eingeleitet haben. Bei Produkten, die in Asien, Afrika oder Lateinamerika hergestellt oder verarbeitet worden sind, ist dies durch die Zertifizierung einer unabhängigen Organisation oder eine entsprechende Selbstverpflichtung nachzuweisen."

In ihrer Antragsbegründung hatte die grüne Fraktion darauf verwiesen, das sich die Gemeinde im Rahmen der Lokalen Agenda 21 zum Prinzip der Nachhaltigkeit bekannt habe und sich ihrer globalen Verantwortung für jetzige und künftige Generationen stellen solle. Auf internationaler Ebene diskutieren die Kommunen Wege, wie durch eigenes nachhaltiges Wirtschaften und durch die Vorbildfunktion der öffentlichen Verwaltung die weltweit zukunftsfähige Entwicklung vorangetrieben werden kann. Mit der Ratifizierung der ILO-Konvention Nr. 182 (Internationale Arbeitsorganisation der Vereinten Nationen) hat sich die Bundesrepublik verpflichtet, Maßnahmen gegen die schlimmsten Formen der Kinderarbeit zu ergreifen.

Ausführliche Infos zur „Clean-Clothes-Kampagne erhält man im Internet unter

www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de bzw. www.saubere-kleidung.de