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Antrag an den Planungs und Umweltausschuss 22.08.2023 Betreff: ADFC Vorschlag eines Bürgerradweges vom Juni 2021 von Engelskirchen Rathaus nach Büchlerhausen. Wir beantragen die Überarbeitung der vorliegenden Planung des vom ADFC vorgeschlagenen Radwegs entsprechend unserer…
Antrag an den Bau- und Infrastrukturausschuss Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen stellen an den Bau- und Infrastrukturausschuss folgenden Antrag: Der Bau- und Infrastrukturausschuss möge überprüfen lassen, inwieweit die gemeindeeigenen Kinderspielplätze im Rahmen der…
Der Rat der Gemeinde Engelskirchen möge die Änderung der Abwassergebührensatzung mit dem Ziel beschließen, dass möglichst viel Niederschlagswasser in den Boden versickert und die Folgekosten der Flächenversiegelung mit berücksichtigt werden. Dazu sollten ökonomische und…
Jeder hat es mal in der Fahrschule gelernt: am Anfang einer Ortschaft steht ein gelbes Ortschild. Danach darf man nur noch 50 kmh fahren. Nur in Loope ist es anders. Wer von Engelskirchen kommt, passiert erst mal nur ein grünes Schlild. Das gelbe folgt erst später, obwohl die…
Antrag zur Niederlegung der Agger-Stauanlage Engelskirchen Der Rat möge die Bezirksregierung Köln auffordern, die Agger-Stauanlagen bis zum regulären Abschluss der DIN 19700 niederzulegen.
Die Verwaltung wird beauftrag, Flächen für die kurz- und mittelfristige Wohnbebauung zu prüfen.
Antrag zur Ratssitzung am 24.2.2021 (Beratung zum Haushaltsplan) Der Rat möge beschließen: Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen erhalten ab dem kommenden Schuljahr in der Gemeinde Engelskirchen ein kostenloses Schülerticket. Die Gemeinde Engelskirchen…
Antrag zur Ratssitzung am 24.02.2021 Der Rat der Gemeinde Engelskirchen beauftragt die Gemeindeverwaltung ein Baulückenkataster anzulegen und dieses jährlich zu aktualisieren.
Antrag zur Ratssitzung am 24.02.2021 Der Rat der Gemeinde Engelskirchen beauftragt die Gemeindeverwaltung die Bauvorgaben dahingehend zu ändern, dass bei zukünftigen Baugenehmigungen eine Regewasserzisterne mit zu bauen ist.
Antrag zur Ratssitzung am 25.11.2020 Der Rat möge beschließen: Die Gemeinde Engelskirchen beteiligt sich in 2021 an der Kampagne "Stadtradeln" des Klimabündnisses Alianza del Clima. Die beiden Klimaschutzmanager*innen werden beauftragt, die Teilnahme an der Aktion des…
Im folgenden werden alle Erweiterungen von Typo3 und deren Plugins vorgestellt. Dazu werden alle PluginDatensätze beschrieben, die nicht bereits im ersten Teil der GCMSDokumentation befasst werden, das sind „News“, „Newskategorie“, „Event“ und „Kalender Ort“. Häufig ist die Einrichtung von Erweiterungen komplex. Deswegen werden neue Seiten bereits mit einem vorkonfigurierten Kalender und einer voreingerichteten NewsSeite („Aktuelles“) ausgeliefert. Wem die Standradkonfiguration nicht reicht oder wer schon länger im GCMS ist und z. B. den alten durch den neuen Kalender ersetzen will, helfen die nachfolgenden Anleitung.
19.09.05 –
Antrag zur Ratssitzung am 9.11.2005
Der Rat fordert den VRS auf, den Halbstundentakt der Regionalbahn RB25 zwischen Köln und Overath zum nächsten Fahrplanwechsel bis Engelskirchen auszudehnen.
Begründung:
Auch in diesem Sommer pendelten wieder Züge der RB25 zwischen Overath und Engelskirchen ohne Mitnahme von Fahrgästen hin und her. Fahrgäste, die von Köln aus nach Engelskirchen fahren wollten und dabei die RB25 z.B. um 12.54 Uhr benutzten, wurden um 13.28 Uhr in Overath aus der Bahn komplimentiert (wie der Fahrplan es vorsieht) und mussten mit ansehen, dass der leere Zug bis Engelskirchen weiter fuhr. Dort hielt der Zug einige Zeit, fuhr zurück nach Overath und beförderte um 14.00 Uhr Fahrgäste in Richtung Köln. Eine Stunde später wiederholte sich das traurige Schauspiel.
Bereits im Vorjahr hatte die DB diesen Schildbürgerstreich über viele Monate zum Ärger Engelskirchener Bahnkunden praktiziert. Auf Anfragen bei VRS oder DB wurde den Fahrgästen nur mitgeteilt, dass „die Züge wegen technischer Probleme bei den derzeitigen Außentemperaturen nach Engelskirchen fahren.“ Der Anregung, dann doch auch Fahrgäste zu befördern, begegneten die Schildbürger von VRS und DB mit dem lapidaren Hinweis, dass „bei niedrigeren Temperaturen es jederzeit möglich sei, die Züge nicht über Overath hinauszuführen“. Und weiter: „Insofern ist eine Öffnung der Züge und damit ein regelmäßiger Fahrplan nicht möglich“.
Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sieht hierin eine Brüskierung Engelskirchener Bahnkunden. Leerfahrten zwischen Overath und Engelskirchen sind zudem kein Beitrag zum Umweltschutz.
Deshalb sollte der Großversuch von VRS und DB, den Halbstundentakt zwischen Köln und Engelskirchen ohne Fahrgäste zu proben, in der jetzigen Form unverzüglich beendet werden. Der Versuch hat jedoch gezeigt, dass der Halbstundentakt der RB25 zwischen Köln und Overath problemlos bis Engelskirchen ausdehnbar ist. Bei einem Aufenthalt von 32 Minuten in Overath und einer Fahrzeit von 12 Minuten zwischen Overath und Engelskirchen ist dies keine allzu große Überraschung.
Deshalb sollte der Rat die VRS-Verbandsversammlung auffordern, die notwendigen Beschlüsse zu fassen, dass zum nächsten Fahrplanwechsel der Halbstundentakt zwischen Köln und Engelskirchen eingerichtet wird.
19.09.05 –
Antrag zur Ratssitzung am 9.11.2005
Der Rat fordert den VRS auf, den Halbstundentakt der Regionalbahn RB25 zwischen Köln und Overath zum nächsten Fahrplanwechsel bis Engelskirchen auszudehnen.
Begründung:
Auch in diesem Sommer pendelten wieder Züge der RB25 zwischen Overath und Engelskirchen ohne Mitnahme von Fahrgästen hin und her. Fahrgäste, die von Köln aus nach Engelskirchen fahren wollten und dabei die RB25 z.B. um 12.54 Uhr benutzten, wurden um 13.28 Uhr in Overath aus der Bahn komplimentiert (wie der Fahrplan es vorsieht) und mussten mit ansehen, dass der leere Zug bis Engelskirchen weiter fuhr. Dort hielt der Zug einige Zeit, fuhr zurück nach Overath und beförderte um 14.00 Uhr Fahrgäste in Richtung Köln. Eine Stunde später wiederholte sich das traurige Schauspiel.
Bereits im Vorjahr hatte die DB diesen Schildbürgerstreich über viele Monate zum Ärger Engelskirchener Bahnkunden praktiziert. Auf Anfragen bei VRS oder DB wurde den Fahrgästen nur mitgeteilt, dass „die Züge wegen technischer Probleme bei den derzeitigen Außentemperaturen nach Engelskirchen fahren.“ Der Anregung, dann doch auch Fahrgäste zu befördern, begegneten die Schildbürger von VRS und DB mit dem lapidaren Hinweis, dass „bei niedrigeren Temperaturen es jederzeit möglich sei, die Züge nicht über Overath hinauszuführen“. Und weiter: „Insofern ist eine Öffnung der Züge und damit ein regelmäßiger Fahrplan nicht möglich“.
Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sieht hierin eine Brüskierung Engelskirchener Bahnkunden. Leerfahrten zwischen Overath und Engelskirchen sind zudem kein Beitrag zum Umweltschutz.
Deshalb sollte der Großversuch von VRS und DB, den Halbstundentakt zwischen Köln und Engelskirchen ohne Fahrgäste zu proben, in der jetzigen Form unverzüglich beendet werden. Der Versuch hat jedoch gezeigt, dass der Halbstundentakt der RB25 zwischen Köln und Overath problemlos bis Engelskirchen ausdehnbar ist. Bei einem Aufenthalt von 32 Minuten in Overath und einer Fahrzeit von 12 Minuten zwischen Overath und Engelskirchen ist dies keine allzu große Überraschung.
Deshalb sollte der Rat die VRS-Verbandsversammlung auffordern, die notwendigen Beschlüsse zu fassen, dass zum nächsten Fahrplanwechsel der Halbstundentakt zwischen Köln und Engelskirchen eingerichtet wird.
23.06.2022, 19:00 Uhr
Ortsversammlung der Grünen
in Engelskirchen
Präsenz- oder
Online-Veranstaltung
(Details siehe hier)
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